LebensLernOrt

Sinnhaftes, lebensnahes Lernen sind uns ein wichtiges Anliegen. Themen entstehen durch die Gestaltung unseres Schulortes als LebensLernOrt. Dabei sind uns die Natur und Themen der Nachhaltigkeit eine Herzensangelegenheit. Der frühe und persönliche Kontakt zur Natur kann wichtige Weichen stellen, denn er stoppt die Entkopplung des Lebens von den natürlichen Rhythmen und stärkt eine tief empfundene Verbundenheit mit der Natur. Wir sind davon überzeugt, dass das, was die Kinder einst lieben gelernt haben, sie in der Zukunft auch schützen werden.

In unserem Alltag erleben wir, dass die Natur einen heilsamen Ruhepol und einen wertvollen „Entwicklungsraum“ (nach Renz-Polster/Hüther) darstellt. In unserem Bruchhofwald haben wir z.b. Buden am Bach gebaut, mit Ton „eigene“ Bäume verziert, Kräuter kennengelernt, geheime Wege angelegt und Erdkröten bei ihrer Entwicklung vom Laich bis zum Jungtier beobachtet.

„Das beste Spielmaterial bietet die Natur. Wenn Kinder zum Beispiel mit Blättern spielen, tun sie das mit mehreren Sinnen gleichzeitig. Sie nehmen den harzigen Geruch wahr, fühlen die Blattadern, unterscheiden verschiedene Farbtöne, verändern die Form des Blattes durch Zerrupfen oder Falten. Die Kinder lernen durch unmittelbares Erleben. Je mehr Sinne beim Lernen beteiligt sind, desto besser prägt sich eine neue Erkenntnis ein.“

Zitat von Prof. Dr. Gerald Hüther

Im Frühling 2021 sind wir eine Ackerschule geworden und durchlaufen mit fachkundiger Begleitung der Gemüse-Ackerdemie (www.gemueseackerdemie.de) fünf Jahre lang die Jahreszeiten. Wir haben einen Schulgarten angelegt, den wir wöchentlich pflegen. Inzwischen haben wir dort schon Vieles geerntet und in unserer Küche daraus leckere Gerichte gekocht.

Kindheit endet nicht an der Schultür

Ich bin nicht so gut in Rechtschreibung
und auch nicht in Mathe.

Das liegt wohl daran,
dass ich die falsche Schule in meiner Kindheit hatte.

Lange Zeit hab ich die Schuld bei mir gesucht,
hab mich selbst für meine Dummheit verflucht.

Für meine Kinder wollte ich es anders machen,
wollte, dass sie auch in ihrer Schulzeit ganz viel lachen.

Denn Kindheit endet nicht an der Schultür,
es sollte keine Pflicht sein, sondern eine Kür.

Jahre voller Kreativität und Fantasie
und keinen Lehrer der sagt: „So klappt das nie!”

Den Spaß und die Begeisterung am Lernen behalten,
da ist so viel Potential, so wie du bist, bist du genial.

Ich wünsche mir, dass du auf deinem Weg bleibst,
auch wenn du dir manchmal vor Verwunderung deine Augen reibst.

Ich hoffe du wirst niemals Masken tragen
und keine Rollen spielen, außer auf echten Theaterbühnen als Robin Hood Pfeile auf die Bösewichte zielen.

Bleib wach, neugierig und hinterfrage
und denk dran es gibt keine falsche Frage.

Vertraue auf deine Intuition und glaub an dich, du packst das schon.

Und fliegst du mal richtig auf die Schnauze oder brichst zusammen
unter der ganzen Last, ich nehm dich in den Arm und sage : sei stolz, dass du es versucht hast.

Also hey kleine Raupe, bitte glaub an dich und bevor du’s nicht versucht hast,
sag nicht du kannst es nicht.

Glaub mir du wirst dich ent-wickeln
und alle Schnüre zerreißen, denn Dir steht Großes bevor und irgendwann fliegst du als Schmetterling in die Lüfte empor.

– Franziska Hautau