Unser Tagesablauf ist wie folgt gestaltet:

• 7:30 Uhr – 8:30 Uhr – Individuelles Ankommen
  • 8:30 Uhr – 9:00 Uhr – Morgenkreis
  • 9:00 Uhr – 10:30 Uhr – 1. Lernzeit
  • 10:30 Uhr – 11:00 Uhr – Pause
  • 11:00 Uhr – 12:30 Uhr – 2. Lernzeit
  • 12:30 Uhr – 13:30 Uhr – 3. Lernzeit/Freies Spiel/Abholen

Zwischen 7:30 Uhr und 8:30 Uhr ist in unserer Schule ein flexibles und individuelles Ankommen möglich. In dieser flexiblen Ankunftszeit suchen sich die einzelnen Kinder selbständig ihre Beschäftigungen.

Gegen 8:30 Uhr kommen wir zu einem Morgenkreis zusammen, in dem Wichtiges erzählt und besprochen wird. Die Schüler*innen können ihre Erlebnisse vom Vortag mitteilen, Fragen stellen und berichten, wie es ihnen geht.

Außerdem werden die Angebote und Aktivitäten des Tages besprochen und am Whiteboard festgehalten. Die Angebote werden sowohl von den Lernbegleiter*innen als auch von den Schülerinnen und Schülern gemacht. Mehrmals in der Woche nutzen wir den Morgenkreis auch als thematischen und inhaltlichen Input.

In der 1. Lernzeit nutzen die Schüler*innen entweder das Lernangebot des jeweiligen Wochentages, oder aber beschäftigen sich individuell mit einer Fragestellung. Ebenso ist es möglich in dieser Lernzeit ein Spiel zu spielen, zu malen oder ein Buch zu lesen. Wichtig ist uns hierbei eine konzentrierte, ruhige Arbeitsatmosphäre.

In der 2. Lernzeit gibt es Kurse, Projekte und Workshops, die sowohl von den Lernbegleiter*innen, Kindern als auch Externen angeboten werden.

Da es in unserem Schulablauf keine Klingel gibt, die den Beginn einer neuen Stunde oder der Pause anzeigt, nutzen wir unsere Flexibilität gerne. Sind die Kinder z.B. ganz vertieft in ein Thema oder in ihre Beschäftigung, unterbrechen wir sie nicht, sondern lassen eine Lernzeit später und/oder auch individuell ausklingen.

Zudem spielen die Natur und die Bewegung grundsätzlich eine große Rolle in unserem Schulalltag und die Kinder können sich auch zwischendurch, wenn sie es brauchen, bewegen.

Meist in der 1. Lernzeit nimmt sich jedes Kind seine individuelle Frühstückszeit und geht dafür in unsere Küche oder bei schönem Wetter nach draußen auf unser Schulgelände. Es ist jedoch auch zu jeder anderen Zeit möglich, in der Küche zu essen und zu trinken.

Ab 12:30 Uhr können die Kinder der 1. Klasse abgeholt werden. Der Schultag endet von Montag bis Donnerstag um 13:30 Uhr und freitags um 13:00 Uhr.