Standort

Sicherlich war das Finden eines geeigneten Standortes eine unserer größten, aber auch schönsten Aufgaben. Umso glücklicher sind wir, zusammen mit dem Projekt Probsthagen e.V. als erfahrenen Partner gemeinsame Wege gehen zu können.

Das Projekt Probsthagen unterstützt Menschen mit einer seelischen Erkrankung bei den Bestrebungen nach einem selbstbestimmten Leben. Auf dem Bruchhof hat der Verein ein innovatives Tagungs- und Kommunikationszentrum mit Café und einen Ort der Kunst und Kultur geschaffen. Eines der Ziele ist, im Rahmen eines Arbeits- und Beschäftigungsprojektes Inklusion zu ermöglichen und Barrieren abzubauen.

Vor allem sehen wir den gegenseitigen respektvollen Umgang durch gemeinsame Projekte als wahre Bereicherung beider Seiten. Dies ist sicherlich auch ein Alleinstellungsmerkmal in unserer regionalen Schullandschaft und schafft gelebte Akzeptanz, die in die Gesellschaft getragen werden kann.

Der Bruchhof liegt vor den Toren Stadthagens, ist durch die B 65 von allen Richtungen aus gut erreichbar und bietet trotzdem eine naturnahe Lernumgebung. Auf diesem historischen Kleinod mit Wiesen, Wald, Bach und See können die Kinder die Natur hautnah entdecken und erforschen.

Unser Schulgebäude wurde von den Teilnehmern des Projektes sowie vielen verschiedenen Fachkräften liebevoll saniert. Das einst leer stehende Objekt erblüht wieder im neuen Licht. Innen wie Außen strahlt es eine Wohlfühlatmosphäre aus und die Kinder und Lernbegleiter fühlen sich richtig wohl.
Alles in Allem ist der Bruchhof nicht nur unser Wunschstandort durch die gute Anbindung und die Natur, vor allem passt das dort gewachsen Projekt, in der soziale Integrität schon gelebt wird, perfekt zu unserer inneren Haltung. Und vermutlich haben wir die schönste Schule in ganz Schaumburg. Wir sind dankbar an diesem bezaubernden Ort unsere Wurzeln schlagen zu dürfen um zu wachsen.