Die Werte unserer Pädagogik

Gemeinsam haben wir das Schaubild eines Baumes entwickelt, der die wichtigsten Werte und Ziele unserer Schule beinhaltet und visualisiert.

Wertebaum

Im Folgenden erläutern wir die wichtigsten Werte unseres gelebten Schulalltags.

Gleichwürdigkeit:

Kinder sind zwar insofern nicht gleichberechtigt, als es ihnen noch an Erfahrungen und Wissen fehlt, aber sie sind es wert, gleichwürdig behandelt zu werden. Es ist uns insofern ein Anliegen, insbesondere Themen, Interessen und Wünsche der Kinder ernst zu nehmen und diese in unseren Schulalltag zu integrieren. Uns ist es wichtig, dass Kinder hierdurch lernen, sich für persönliche Themen einzusetzen und damit aktiv ihre Lebenswelt zu gestalten.

Freiwilligkeit:

Gleichwürdigkeit gelingt nicht ohne Freiwilligkeit. Auch das Nein eines Kindes muss ernst genommen werden, denn es ist letzten Endes ein Ja zu sich selbst und stärkt das eigene Selbstbewusstsein. Die Freiwilligkeit schult somit die Selbstwahrnehmung und Selbstverantwortung. Die Kinder dürfen bei uns entscheiden, was sie wann und wie lernen wollen.

Vertrauen:

Ohne Vertrauen in die eigenen Entwicklungsprozesse der Kinder würde unser Konzept nicht gelingen. Jedes Kind hat eine starke innere Motivation, viel Neugier und eine große Begeisterungsfähigkeit, auf die wir vertrauen, denn was haben die Kinder schon alles gelernt, bevor sie in die Schule gekommen sind.

Authentizität:

Die vorher beschriebenen Werte „Gleichwürdigkeit, Freiwilligkeit und Vertrauen“ entsprechen unserer inneren Haltung, die unsere Lernbegleiter*innen im Alltag authentisch leben und umsetzen. Wichtig ist uns im Schulalltag die Offenheit für den Augenblick und das, was ist. Verbindungen zwischen Lernbegleitern und Kindern sollen durch authentische Beziehungen wachsen, in denen Bedürfnisse, Belange und Interessen der Kinder ernst genommen werden. Die Kinder sollen spüren und wahrnehmen, dass sie ihr wahres Ich auch wirklich leben dürfen.

Gemeinschaft – Miteinander

Nur gemeinsam können wir diese Schule mit Leben füllen. Wir sind uns des Wertes der Gemeinschaft bewusst und erleben Vielfalt als Bereicherung. Ein freundlicher, wertschätzender Umgang auf Augenhöhe ist unser Ziel. Meinungsverschiedenheiten gehören zum sozialen Miteinander dazu und bieten die Chance, daran zu wachsen.